Ich

Aufgewachsen in einem 25 Häuser zählenden Dorf nahe dem Örtchen Kirchlinteln, geboren 1967 in Verden / Aller.

Als Kind mangels gleichaltriger Spielkameraden oft alleine durch die Natur gewandert und in der selbstgeschaffenen Realität eigene Abenteuer erlebt. Schon immer gebastelt, gewerkelt und meine kreativen „Spleens“ gepflegt. Bei Schulabschluss geschwankt zwischen Bodenständigkeit und Freiheitsdrang.

Gemalt, geätzt, geknetet, Möbel gebaut, Schmuck gemacht, plattdeutsch Theater gespielt, als Punkrock „Sänger“ auf der Bühne gestanden. Konditor gelernt, Schichtdienst zwischen Fleischabfällen und Hundefutterdosen. Festivals und jede Menge Konzerte. Land WG im Bauernhaus mit Küchenhexe, Paul E. Pop im Radio und ewig langen Doppelkopf Abenden.

Genäht, gefeiert, durch den Zivildienst beim Rettungsdienst „gelandet“ und dadurch das Leben in vielen Facetten kennengelernt.

PHOTOGRAPHIEREN für mich als Medium entdeckt!

Konzerte, Parties, Rettungsdienst….Motorrad, zweieinhalb Jahre Bremen…Wehrschloß, Schlachthof, Capri Bar und immer wieder Fotos.

Dann Rotenburg, alte Bekannte und neue Freunde, ein Fotolabor im Badezimmer. Wieder Land WG, noch mehr Möglichkeiten, Möglichkeiten zu schaffen und zu lernen dass es wenig Sinn macht, auf zu vielen Hochzeiten zu tanzen.

Erstes „Studio“, eine fast professionelle Dunkelkammer. Die geliebte Rolleiflex und lange Nächte in der Dunkelkammer…..Wässern, trocknen….Fehlschläge und Erfolge.

Eine Pause, ein Jobwechsel zum Multimedia-Entwickler, eine meist glückliche Zeit, ein wunderbares Kind, eine Trennung und ein mittlerweile erwachsenes immer noch  wunderbares Kind.

Und dann doch wieder PHOTOGRAPHIEREN!

Der Geruch nach Chemie fehlt, der unendlich erscheinende Platz einer Speicherkarte, gegenüber eines zwölf Aufnahmen zulassenden Rollfilms verlockt zum knipsen, aber das brennen für „DIE“ Aufnahme, der eigene Anspruch an Qualität und die eigenen Bilder im Kopf sind geblieben.

Nachfragen, Bestätigungen, Ausstellungen und erste Gehversuche auf dem Markt.

Seit 2010 gewerblich aktiv.